Coaches & Vorstand

Um guten Football zu spielen benötigt es auch Coaches und die Arbeit abseits des Spielfeldes muss auch erledigt werden. Unsere Coaches und der Vorstand sind mit viel Herzblut bei den St. Gallen Bears engagiert und helfen dem Verein wo es nur geht.

Coaches

Unsere Coaches

Michel Gmünder

Headcoach / Offensive Coordinator

„Für mich ist das grösste Ziel bei den Bears ein solides und gesundes Fundament aufzubauen.
Ich möchte die Spieler gut ausbilden und Ihnen vermitteln, dass Football viel mehr als „nur“ ein Spiel ist.
Oft wird Football mit Schach auf Rasen verglichen, für mich ist es viel mehr und auch viel komplexer.
Für mich ist Football sozusagen die Essenz des Lebens. Nirgends sonst lernen junge Männer so gut was es heisst für seine Freunde eizustehen, dass Fleiss belohnt wird, dass zählt wie oft man aufsteht und nicht wie oft man hinfällt, dass nicht das eigene Ego sondern die Gemeinschaft zählt, dass es in Ordnung ist eigene Schwächen zu erkennen wenn man daran arbeiten will.
Football gibt einem genau das zurück was man Football gibt, wie das wahre Leben.
Darum gebe ich als HC der Bears immer 120% und erwarte dasselbe von den anderen Coaches und den Spielern.“

EKN_6835

Renato Vaccari

Defensive Coordinator / Defensive Line Coach

„Warum American Football; ein ehrlicher und aussergewöhnlicher Sport für aussergewöhnliche Männer; es gilt 22 Position mit 22 verschiedenen Spielercharakteren zu besetzen, das ist anspruchsvoll und spannend zugleich. Football ist ein Mix aus Kraft, Schnelligkeit, Technik und nicht zuletzt Taktik …also für jeden etwas.
Warum BEARS; dieser Sport gehört zu St. Gallen – ich bin stolz darauf als Assistant Coach einen Teil dazu beizutragen, dass die jungen Bären in der nationalen Liga Fuss fassen und sich entwickeln – Talent, Spirit und das Herz sind da.
Ziele; hart Arbeiten… härter als die anderen Team’s… Arbeiten und nie den Spass daran verlieren… es ist noch viel Luft nach oben.“

EKN_6836

Pascal Gmünder

Assistant Offensive Coach / Offensive Line Coach
EKN_6841

Sacha Hengartner

Assistant Defensive Coach / DB / WR
EKN_6839

Romano Broggini

LB / RB / Special Teams
EKN_6842

Vorstand

Der Vorstand der St. Gallen Bears

Christian Holenstein

Präsident

„Die Faszination des American Football entsteht durch die Kombination von körperlicher Höchstleistung, taktischer Raffinesse, Teamgeist und purem Nervenkitzel. Ein respektvoller Sport der Jung und Alt begeistert. Als Präsident der BEARS ist es mir ein grosses Anliegen, die Bedürfnisse unserer Mitglieder mit denselben Attributen bestmöglich und mit vollstem Engagement zu vertreten, den Verein zu etablieren und unseren Sport in der Region, aber auch schweizweit weiterzuentwickeln.“

Vorstand_4

Ché Marsano

Vize Präsident

„Als Vice der BEARS unterstütze und repräsentiere ich den AFC St. Gallen Bears in allen Belangen. Unter der Leitung des Präsidenten versuchen wir gemeinsam unseren Spielern und Coaches den Rücken frei zuhalten um eine reibungslose Vorbereitung und Saison zu gewährleisten. Zudem wird der Club ständig weiterentwickelt, wie z. B durch den Bereich der U19 und der Jugendarbeit. Dies sowohl zur Stärkung des American Footballs in der Schweiz als auch zur Förderung junger Talente in St. Gallen – unserem „Homefield“ mit grosser Teamtradition. Diese weiterzuführen und auszubauen ist mein persönliches Anliegen.“

„American Football überzeugt durch seine Mischung aus Taktik, Köpereinsatz und Fairness. Dieses Spiel gibt jedem die Chance, egal wie gross oder sogar wie schwer, ein wichtiger Bestandteil eines Teams zu werden. Der einzelne gewinnt nicht in diesem Spiel. Von Grund auf werden hierbei schon in der Jugendarbeit Charakterzüge gebildet die auch im Leben zählen. Fleiss, Einsatz, Freundschaft und Teamgeist. Als Sport Manager unterstütze ich unser Team in diesem Sinne genauso wie als Spieler.“

Vorstand_1

Marion Krucker

Finanzen

„Gemeinsam mit Freude, Spass und Teamgeist Ziele erreichen.“

helmet_bears_logo

Janine Holenstein

Sport Management

„Teamgeist, Fairness und Respekt – kaum ein anderer Sport wird durch diese Begriffe mehr geprägt als American Football. Diese Mischung aus vollstem Einsatz und gegenseitigem Respekt ist es, welche mich an diesem Sport so begeistert. Als Sport Manager der BEARS setze ich mich daher genauso für alle Belange unseres Teams ein; sei es für einen problemlosen Trainings- und Gameday-ablauf, die Abwicklung von Transfers und Lizenzen sowie die Betreuung unserer Spieler und Rookies.

Vorstand_5

Eric Knoll

Aktuar

„American Football gewinnt in der Schweiz immer mehr an Bekanntheit. Sehr erfreulich finde ich deshalb, dass sich seit der Gründung der Bears immer mehr Personen für diese Sportart interessieren. Mein Ziel mit den St. Gallen Bears ist es den Sport in der Ostschweiz noch bekannter zu machen und auch auf dem Feld immer 100% zu geben.

29