Coaches Elite

Um guten Football zu spielen benötigt es auch Coaches und die Arbeit abseits des Spielfeldes muss auch erledigt werden. Unsere Coaches sind mit viel Herzblut bei den St. Gallen Bears engagiert und helfen dem Verein wo es nur geht.

Coaches

Unsere Coaches

Michel Gmünder

Headcoach / Offensive Coordinator

«Für mich ist das grösste Ziel bei den Bears ein solides und gesundes Fundament aufzubauen.
Ich möchte die Spieler gut ausbilden und Ihnen vermitteln, dass Football viel mehr als „nur“ ein Spiel ist.

Oft wird Football mit Schach auf Rasen verglichen, für mich ist es viel mehr und auch viel komplexer.

Für mich ist Football sozusagen die Essenz des Lebens. Nirgends sonst lernen junge Männer so gut was es heisst für seine Freunde eizustehen, dass Fleiss belohnt wird, dass zählt wie oft man aufsteht und nicht wie oft man hinfällt, dass nicht das eigene Ego sondern die Gemeinschaft zählt, dass es in Ordnung ist eigene Schwächen zu erkennen wenn man daran arbeiten will.
Football gibt einem genau das zurück was man Football gibt, wie das wahre Leben.
Darum gebe ich als HC der Bears immer 120% und erwarte dasselbe von den anderen Coaches und den Spielern.»

Renato Vaccari

Defensive Coordinator / Defensive Line Coach

«Warum American Football; ein ehrlicher und aussergewöhnlicher Sport für aussergewöhnliche Männer; es gilt 22 Position mit 22 verschiedenen Spielercharakteren zu besetzen, das ist anspruchsvoll und spannend zugleich. Football ist ein Mix aus Kraft, Schnelligkeit, Technik und nicht zuletzt Taktik …also für jeden etwas.

Warum BEARS; dieser Sport gehört zu St. Gallen – ich bin stolz darauf als Assistant Coach einen Teil dazu beizutragen, dass die jungen Bären in der nationalen Liga Fuss fassen und sich entwickeln – Talent, Spirit und das Herz sind da.

Ziele; hart Arbeiten… härter als die anderen Team’s… Arbeiten und nie den Spass daran verlieren… es ist noch viel Luft nach oben.»

Pascal Gmünder

Assistant Offensive Coach / Offensive Line Coach

Sacha Hengartner

Assistant Defensive Coach / DB / WR

Romano Broggini

LB / RB / Special Teams